Geschrieben von am 13. September 2013 in Events, Szenario

Szenario 2014 Veranstaltungslogo

Einladung zur Szenario 2014 vom 10. bis 12.01.2014

Zum 10. mal treffen sich Tabletopspielerinnen und -spieler in Bad Kreuznach. Die Veranstaltung erhält zu ihrem 10. Geburtstag einen neuen Namen. Da sich der Veranstaltungsort geändert hat und die Vielfalt der Spielsysteme und -welten größer geworden ist, haben wir das HdR Usertreffen Kauzenburg in Szenario umgetauft. Szenario deshalb, weil wir uns auf das Spielen von atmosphärischen Szenarios konzentrieren wollen zum einen mit Partizipationsspielen oder mit mitgebrachten Armeen und Spieltischen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 200 begrenzt.

Eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten findet Ihr hier.

Das Programm

Da die Fläche im Vergleich zum Vorjahr um einen großen Saal erweitert wurde, wird es viel mehr Programm geben. Folgende Spieltische, Workshops und Displays stehen schon fest, weitere Ankündigungen findet ihr in Kürze hier.

Azogs Reiter, Miniaturen bemalt von HerrVonMoria

Abendliche Präsentation – „Der Hobbit“ und „Beowulf“

beowulf2 Im Dezember 2013 wird mit „Smaugs Einöde“ der zweite Teil der „Hobbit“-Trilogie von Peter Jackson veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht diesmal, der Titel verrät es bereits, der Drache Smaug. Die mit Spannung erwartete, klassische Begegnung zwischen Bilbo und dem Feuerwurm aus dem Roman basiert auf einem ganz speziellen Vorbild Tolkiens: Das altenglische Gedicht „Beowulf“. Als Oxford-Professor für Altenglisch und Angelsächsich schrieb Tolkien unter anderem den bis heute bedeutendsten Aufsatz zu dem Gedicht und entnahm zahlreiche Elemente aus dem Gedicht als Vorbild für die Völker, Kreaturen und Ereignisse im „Hobbit“ und im „Herr der Ringe“. In meiner Präsentation will ich vor allem diese Elemente herausgreifen und vorstellen. Diese Präsentation soll weder ein akademischer Vortrag noch eine trockene Lesung werden. Vielmehr soll sie ein gemütlicher Ausklang zum zweiten Event-Tag darstellen und die Erscheinung des zweiten „Hobbit“-Films nutzen, um dieses spannende Thema zu diskutieren und allen interessierten Zuhörern näher zu bringen.

 

Szenario: Chester´s Mill präsentiert von Asuryan

Chester´s Mill

„Das kleine Städtchen Chester’s Mill wird seit einiger Zeit von merkwürdigen Phänomenen heimgesucht. Nun sind verschiedene Fraktionen (z.B. die Journalistin Julia Shumway oder das US Militär) unterwegs, mehr darüber herauszufinden…

cm_duke_perkins cm_zombies cm_angie_mccain cm_callahan

Meine neue Tabletopkampagne spielt zur heutigen Zeit im Örtchen Chester’s Mill in Maine und wird ein Mix aus Twin Peaks, Eureka, Geschichten von Stephen King und dem Computerspiel X-Com. Das Spiel selbst wird ziemlich stark von Zufallstabellen bestimmt (von Zombies über Aliens oder Doctor Who kann alles vorkommen) und ist eine Multiplayerkampagne mit zahlreichen spielbaren Fraktionen.“

Große SAGA Demorunde mit mehr als 5 Szenarien

Bildschirmfoto 2013-08-31 um 12.56.01

Ringkrieg mit flachen Bases von Rohirrim (mika03)

Ringkrieg Tabletop

Was im Historischen Tabletop längst Usus ist – flache Kompanie-Bases mit fest in Szene gesetzten Miniaturen – adaptiere ich für den Ringkrieg. Ohne die Regeln zu ändern, denn in erster Linie wird das ganze eine optische Aufwertung, glaube ich, dass die ausgezeichneten HdR-Miniaturen so wesentlich besser zur Geltung kommen. Gleichzeitig verspreche ich mir ein viel »realistisches« Spielgefühl. Siehe auch Ringkrieg Tabletop.

Szenario: Die Schlacht an den Furten des Isen präsentiert vom Spieltrieb Frankfurt

Die Szenario wird in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf SAGA setzen, dem populären Skirmishsystem für die Dark Ages, für das es auch bereits viele von Fans erstelle weitere so genannte Battleboards gibt. Am Samstag Nachmittag werden parallel 5 Szenarien auf 5 Tischen für SAGA angeboten. Alle Szenarien sind Partizipationsspiele für Einsteiger, so dass 10 Spieler parallel ins System reinschnuppern können. Zur Zeit sind geplant:

  • Wikinger gegen Angelsachsen präsentiert von Wraith
  • Mittelerde präsentiert von Frank Becker
  • Mittelerde präsentiert von Mordor und Tankred
  • Orks gegen Menschen von Minas Tirith präsentiert von Asuryan

Die Schlachten and den Furten des Isen, Miniaturen von Tankred

Sarumans Orks rücken aus Isengart kommend am Isen vor. Theodred hält mit seinen Truppen das Ostufer und wird stark bedrängt, Grimbold und seine Männer eilen von der anderen Seite der Furt zu Hilfe. Werden die Èorlingas die brachialen Angriffe der Uruk-hai abwenden können? Szenario für bis zu vier Spieler nach Impetus Regeln.

Warmachine Turnier

warKhaspers

Der Kreuznacher Club WarKHaspers veranstaltet ein Warmachine Turnier mit 32 Teilnehmern.

Jomada Workshop

Jomada Adventures in Middle EarthJomada Adventures in Middle Earth wird mit allen beteiligten Bloggern anwesend sein. Das Jomada-Team wird einen Malworkshop im Miniaturen Showbereich veranstalten.

Geländebau von Chicken

Hobbingenmodell von Chicken

Der bekannte Geländebauer Chicken stellt auch in diesem Jahr seine Werke aus. Mit dabei Hobbingen und eine Piratenplatte.

Großdiorama von Peter Herfen und Team

DSC_1520

Auf einer 5×5 Meter großen Fläche wird Peter Herfen mit seinem Team ein Herr der Ringe Großdiorama präsentieren.

Brückenkopf – Das Tabletop Hobbyportal

Bildschirmfoto 2013-08-31 um 12.04.29Das Team der beliebten Tabletopnewsseite Brückenkopf werden mit einem Stand vertreten sein.

Tabletop Insider

items_img_big_155 Das Tabletopmagazin Tabletop Insider wird mit einem Stand vertreten sein.

 

Phantasos Studio

Bildschirmfoto 2013-08-31 um 12.20.31Der Bemalservice Phantasos Studio ist mit von der Partie und hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

  • Umfangreiches Second Hand Sortiment
  • Umfangreiche Informationen und Präsentation rund um unseren Bemalservice und das Studio
  • „Live“ Projektarbeit vor Ort an aktuellen Auftragsarbeiten
  • Showcase / Ausstellungsstücke
  • „Meet & Greet“ mit den Künstlern
  • YouTube „Shoutbox“


Sicherheits-Code::
security code
Bitte geben Sie den Sicherheitscode ein:

Submit

MediaMarkt / Games Workshop sponsort!

media

Der MediaMarkt in Bad Kreuznach und lokaler Vertriebspartner von Games Workshop unterstützt
unser Event in Form von zahlreichen Sachpreisen aus dem Hobbit Sortiment! Mit etwas Glück könnt
ihr welche der folgenden gesponserten Boxen gewinnen:

  • Goblin Krieger
  • Die Trolle
  • Düsterwarge
  • Jägerorks auf Düsterwargen
  • Järgerorks (2x)
  • Goblinstadt
  • Krieger von Thal