Geschrieben von am 16. Oktober 2016 in Allgemein

forum_2016Hallo zusammen,

nach langer Zeit konnte endlich ein wichtiges Update der Forensoftware von uns auf dem Server durchgezogen werden. Durch das Update sind wir auf ein anderes Style (so wird das optische Aussehen des Forums bezeichnet) umgezogen, welches sich zukünftig leichter warten lässt. Das neue Style bringt auch endlich die langersehnte Responsivität mit sich, also das Anpassen des Forums an verschiedene Browser- und Gerätegrößen. Ihr könnt jetzt also auch leichter von unterwegs Themen lesen und Beiträge bearbeiten.

Daniel (aka HerrVonMoria) war auch so gut für das neue Style direkt eine Designvorlage und die neuen Icons und Logos zu entwerfen. Ohne Murren und Knurren hat er sich sofort daran gesetzt, nachdem ich ihn Donnerstag überfallartig darum gebeten habe! Vielen vielen Dank dafür, das war eine riesen Leistung! Persönlich finde ich sein Design sehr gelungen!

Ein so großes Update bringt natürlich auch ein paar Kosten mit. Unsere Datenbank war mittlerweile kaum noch wartbar. Sie war in den letzten Jahren so gewachsen, dass wir ohne fremde Hilfe die Datenbank nicht mehr hätten austauschen können. Auch das Update ist in den letzten 10 Tagen zweimal genau deswegen gescheitert. Am Mittwoch haben wir uns dann entschlossen ältere Themen und Beiträge zu löschen. Dabei sind wir nach folgenden zwei Regeln vorgegangen:

  1. Themen, in die seit mindestens 2 Jahren nicht mehr geschrieben wurde
  2. Themen, die seit mindestens 2 Jahren nicht mehr gelesen wurden

Nur wenn beide Regeln gegolten haben, wurde ein Thema gelöscht. Das Forum wurde dabei um ca. 230.000 Beiträge entschlackt. Das klingt erst einmal viel, aber gerade in alten Themen werden viele Bilder nicht mehr angezeigt, da die Accounts zu den Bildern oder die Bilderhoster selber nicht mehr existieren. Wir haben im Prinzip die Umzugskartons aus unserem Keller weggeworfen, die seit mindestens 2 Jahren unausgepackt herumstanden. Das Forum ist dadurch wieder für die Zukunft gerüstet und kommende Update werden schneller durchgeführt werden können.

Viele Grüße

Tim (aka Glorfunzel)

 

 

 

Eine Antwort schreiben